Pädagogenteam im Einsatz für noch besseren Unterricht an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Wiener Neustadt

16.04.2024

WIENER NEUSTADT. Einige Pädagoginnen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Wiener Neustadt besuchten das internationale Skills Lab Symposium in Krems, um ihre Unterrichtskompetenzen für die Auszubildenden zu erweitern.

Guter Unterricht ist der Schlüssel zum erfolgreichen Lernen. Um den Auszubildenden an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Wiener Neustadt eine möglichst hohe Unterrichtsqualität bieten zu können, machten sich einige Pädagoginnen auf den Weg nach Krems zum internationalen Skills Lab Symposium, um sich dort auf den neuesten Stand zu bringen. Der wissenschaftliche Kongress beschäftigte sich dieses Jahr mit der Vermittlung der unterschiedlichsten Fertigkeiten in der Medizin vom Blut abnehmen, Naht setzen oder mit dem Ultraschallgerät umgehen bis hin zur richtigen Gesprächsführung.

„Unter dem Thema „Skillslab und Interprofessionalismus“ diskutierten Experten aus verschiedenen Bereich die Integration von Simulationstechnologie, die Bedeutung des interprofessionellen Ansatzes und die Herausforderungen der digitalen Lehre im Gesundheitswesen“, berichtet Duran Dilan, MSc, Stellvertretende Direktorin der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Wiener Neustadt, begeistert.
Die Nutzung von Skillslabs (einem speziellen Trainingsraum in dem die Auszubildenden an entsprechenden Körpermodellen die klinischen Techniken üben können) und die Interprofessionalismus-Lehre mit Simulationspersonen als praxisorientierte Methode ermöglicht es den Auszubildenden, reale Szenarien zu üben und sich in einer sicheren Umgebung auf die klinische Praxis vorzubereiten. „Durch den Einsatz von Simulationspersonen sollen Auszubildende nicht nur ihre fachlichen Expertisen verbessern, sondern auch ihre zwischenmenschlichen Kompetenzen weiterentwickeln. Im Rahmen des Kongresses wurden uns auch einige hochentwickelte Simulationspuppen mit unterschiedlichen Steuerungsfunktionen präsentiert“, so die stellvertretende Schuldirektorin.

Besonders spannend empfand die kleine Delegation aus der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Wiener Neustadt die Diskussion über die Darstellung von Kompetenzen im Objective Structures Clinical Examination (OSCE). Sie zeigte auf, wie wichtig es ist, dass Prüfungen die tatsächlichen Fähigkeiten der Auszubildenden genau widerspiegeln. „Uns in Wiener Neustadt bestätigt die Diskussion in unserem eingeschlagenen Weg. Wir haben gemeinsam mit unseren Auszubildenden festgelegt, dass wir neben fachlicher Expertise auch menschliche Stärke vermitteln, dabei unsere persönliche Vielfalt positiv nutzen und diesen Weg pädagogisch professionell mit Respekt und Wertschätzung miteinander und füreinander gehen, um gemeinsam unsere gesetzten Ziele zu erreichen. Das beinhaltet für uns auch die in der Diskussion angeführte Bedeutung einer gerechten und objektiven Bewertung sowie die Integration von Feedbackmechanismen, um die Lernerfahrung der Auszubildenden zu optimieren“, so Dilan abschließend.

BILDTEXT
Foto: Ein kleines Team aus der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Wiener Neustadt besuchte das internationale Skills Lab Symposium: v.l.n.r. Mehtap Spiric, BScN; Duran Dilan, MSc; Mag. Luldita Muji-Bajraktari
Fotocredit: GuKPS Wiener Neustadt

MEDIENKONTAKT
Mag. Doris Pichlbauer
Pressekoordinatorin
Landesklinikum Wiener Neustadt
E-Mail: doris.pichlbauer[at]wienerneustadt.lknoe.at

Neuigkeiten

Alle Neuigkeiten